Sternbilder

Welche bekannten Sternbilder gibt es? Wo sind sie am Sternenhimmel zu finden? Die 12 bekanntesten Sternbilder, nach denen unsere Sternzeichen benannt sind, kennt jeder - auf dieser Seite stellen wir weitere wichtige Sternbilder vor.

Großer Bär

Am Nachthimmel ist der Große Bär ist das berühmteste Sternbild, dessen größter Teil ganztägig von Deutschland aus sichtbar ist.

Der bekannte Teil des Sternbildes - der Große Wagen - wird durch die sieben hellsten Sterne geformt. Dabei symbolisieren die Sterne Alioth, Mizar und Benetnasch die Deichsel und die Sterne Megrez, Phekda, Merak und Dubhe den Kasten des Wagens.

Cassiopeia

Cassiopeia ist das bekannteste Sternbild am Herbsthimmel. Wenn man die rechte Hälfte der Cassiopeia als Pfeil benutzt und nach unten verlängert, kommt man zum Sternbild Andromeda. Die fünf Hauptsterne der Kassiopeia bilden ein "W" am Himmel, dadurch wird sie auch als "Himmels-W" bezeichnet. Die Spitze in der Mitte des W zeigt in Richtung des Nord-Polarstern.

Hercules

Das Sternbild Hercules ist das fünftgrößte am Himmel. Da er nur drei helle Sterne hat, ist er nicht sehr auffällig. In Mitteleuropa ist er sichtbar zwischen Frühjahr und Sommer. Seine geografischen Daten 90 Grad Nord bis 39 Grad Süd.

Schwan

Der Schwan wird auch als "Kreuz des Nordens" bezeichnet, da seine hellsten Sterne ein markantes Kreuz am Himmel bilden. Er liegt links des Sternbilds Leier, Mitten in der Milchstraße. Dadurch ist das Sternbild reich an nebligen Objekten und interessanten Sternen.

Kleiner Hund

Zu den Wintersternbildern gehört das Sternbild "Kleiner Hund", sein lateinischer Name ist Canis Minor. Mit einer Entfernung von 11 Lichtjahren (entspricht 104.065.808.000.000 Kilometern!) gehört sein hellster Stern – der Procycon – schon zur Nachbarschaft der Sonne.

Sie befinden sich hier: Sternbilder

Themen

  • Heute vor 81 Jahren: Bicycle-Day
  • Heute vor 57 Jahren: Konrad Adenauer stirbt im Alter von 91 Jahren
  • Heute vor 19 Jahren: Joseph Alois Ratzinger wird zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt und nennt sich nun Papst Benedikt XVI.
  • Wir befinden uns im Sternzeichen Widder