DUNS Nummer (D.U.N.S)

Die DUNS (Data Universal Numbering System) dient zur eindeutigen Identifizierung eines Unternehmens weltweit. Somit lassen sich Firmen ihrer Muttergesellschaft, Niederlassung, Filiale oder Hauptsitz zuordnen. Daher können nur unternehmerisch und gewerblich tätige Personen eine DUNS-Nummer erhalten.

Sie wurde 1962 von der Firma Dun & Bradstreet - Decide with Confidence eingeführt. D&B führt die weltweit größte Unternehmerdatenbank. Auf Wunsch kann ein Unternehmen auch mehrere DUNS Nummern für verschiedene Geschäftsbereiche erhalten. Die Nummer besteht aus 9 Zahlen die per Zufallsprinzip zusammengestellt wird. Die letzte Ziffer diente ursprünglich als Prüfziffer. Um jedoch der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, hat die letzte Ziffer keine Prüfziffer-Funktion mehr, sondern dient nur noch als 9 Zahl der DUNS-Nummer zum Erweitern des Nummernkreises.

Genutzt wird dieser Code von der Europäischen Kommission, den Vereinigten Staaten sowie dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der VCI (Verband der Chemischen Industrie). Er hilft bei der Datenpflege da Dubletten oder Fehler in der D&B Datenbank sofort erkannt werden. Für große Konzerne kann das Bestehen einer DUNS-Nummer Kriterium für zukünftige Zusammenarbeiten sein. Kommunikationsstandards gewinnen mehr und mehr an Bedeutung in der immer mehr globalisierenden Welt.

Sie befinden sich hier: DUNS Nummer (D.U.N.S)

Themen