Thallium (Tl) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Thallium? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Thallium

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Thallium ist das 81. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Thallium

Folgende Werte sind für das Element Thallium in unserer Datenbank gespeichert:

Thallium
Ordnungszahl81
SymbolTl
NameThallium
BeschreibungThallium, Metall, Symbol Ti. Der Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "grüner Trieb" oder "grüner Spross", was auf seine grüne Flammenfärbung zurückzuführen ist. Thallium wurde 1861 in England von Sir William Crookes entdeckt. Zur gleichen Zeit gelang dem Franzosen Auguste Lamy die Darstellung des Metalls auf elektrolytischem Wege.
ArtMetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)6 / P
Gruppe13
Masse (u)204,38
Dichte11850 kg/m3
Schmelzpunkt303,6 °C
Siedepunkt1457 °C
EnddeckerCrookes
Jahr1861

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Thallium (Tl) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Thallium (Tl)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen