Nickel (Ni) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Nickel? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Nickel

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Nickel ist das 28. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Nickel

Folgende Werte sind für das Element Nickel in unserer Datenbank gespeichert:

Nickel
Ordnungszahl28
SymbolNi
NameNickel
BeschreibungNickel, Übergangsmetall, Symbol Ni. Nickel wurde bereits 3500 v. Chr. benutzt. Bronze aus dem Gebiet des heutigen Syriens enthielt bis zu 2 % Nickel. Chinesische Schriften bezeugen, dass in Asien "weißes Kupfer" (Neusilber) zwischen 1700 und 1400 v. Chr. verwendet wurde. Da Nickelerze jedoch leicht mit Silbererzen verwechselt werden können, datieren ein Verständnis für das Metall und seine zielgerichtete Nutzung erst in neuerer Zeit.
ArtÜbergangsmetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)4 / N
Gruppe10
Masse (u)58,69
Dichte8910 kg/m3
Schmelzpunkt1453 °C
Siedepunkt2732 °C
EnddeckerCronstedt
Jahr1751

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Nickel (Ni) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Nickel (Ni)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen