Kalium (K) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Kalium? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Kalium

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Kalium ist das 19. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Kalium

Folgende Werte sind für das Element Kalium in unserer Datenbank gespeichert:

Kalium
Ordnungszahl19
SymbolK
NameKalium
BeschreibungKalium, Alkalimetall, Symbol K. Entdecker Humphry Davy 1807. Durch Elektrolyse von schwach angefeuchteten Ätzalkalien ist es Davy gelungen, zwei verschiedene Metalle zu gewinnen. Das eine nannte er Sodium, weil es in Soda enthalten ist, das andere Potassium, weil man es aus Pottasche gewinnen kann. Im deutschen Sprachgebiet wird das Sodium Davys seit 1811 nach einem Vorschlag von Jöns Jakob Berzelius als Natrium bezeichnet, während man für das Potassium Davys den von Martin Heinrich Klaproth 1796 eingeführten Ausdruck Kalium benutzt.
InternationalPotassium
ArtAlkalimetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)4 / N
Gruppe1
Masse (u)39,098
Dichte860 kg/m3
Schmelzpunkt63,7 °C
Siedepunkt774 °C
EnddeckerDavy
Jahr1807

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Kalium (K) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kalium (K)
  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen