Caesium (Cs) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Caesium? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Caesium

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Caesium ist das 55. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Caesium

Folgende Werte sind für das Element Caesium in unserer Datenbank gespeichert:

Caesium
Ordnungszahl55
SymbolCs
NameCaesium (auch: Cesium)
BeschreibungCaesium, Alkalimetall, Symbol Cs, wurde erstmals 1860 zusammen mit Rubidium von dem deutschen Chemiker Robert Wilhelm Bunsen und dem deutschen Physiker Gustav Robert Kirchhoff, den Erfindern der Spektralanalyse, im Dürkheimer Mineralwasser nachgewiesen. Der Name stammt vom lateinischen caesius = himmelblau und nimmt Bezug auf die typischen Spektrallinien des Caesiums, welche im blauen Bereich liegen und wurde 1861 von Bunsen/Kirchhoff vergeben.
ArtAlkalimetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)6 / P
Gruppe1
Masse (u)132,91
Dichte1900 kg/m3
Schmelzpunkt28,4 °C
Siedepunkt690 °C
EnddeckerKirchhoff und Bunsen
Jahr1860

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Caesium (Cs) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Caesium (Cs)
  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen