Actinium (Ac) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Actinium? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Actinium

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Actinium ist das 89. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Actinium

Folgende Werte sind für das Element Actinium in unserer Datenbank gespeichert:

Actinium
Ordnungszahl89
SymbolAc
NameActinium
BeschreibungActinium, Actinoid, Symbol Ac. Actinium wurde 1899 von André-Louis Debierne entdeckt, der es aus Pechblende isolierte und ihm zunächst Ähnlichkeiten mit dem Titan oder dem Thorium zuschrieb. Friedrich Giesel entdeckte es unabhängig davon im Jahr 1902 und beschrieb eine Ähnlichkeit zum Lanthan, 1904 nannte er es "Emanium". Nach einem Vergleich der Substanzen 1904 wurde Debiernes Namensgebung der Vorzug gegeben, da er es zuerst entdeckt hatte.
International
ArtÜbergangsmetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)7 / Q
GruppeActinoide (3)
Masse (u)227,03
Dichte10070 kg/m3
Schmelzpunkt1047 °C
Siedepunkt3197 °C
EnddeckerDebierne
Jahr1899

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Actinium (Ac) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Actinium (Ac)
  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen