Sauerstoff (O) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Sauerstoff? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Sauerstoff

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Sauerstoff ist das 8. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Sauerstoff

Folgende Werte sind für das Element Sauerstoff in unserer Datenbank gespeichert:

Sauerstoff
Ordnungszahl8
SymbolO
NameSauerstoff (auch: Oxygenium)
BeschreibungSauerstoff, Nichtmetall, Symbol O (auch Oxygenium), Entdecker Carl Wilhelm Scheele. Sauerstoff ist das häufigste Element auf Erden. Es ist farb- und geruchslos, in der Luft zu 20,942% erhalten und in zu hoher Konzentration für die meisten Lebewesen giftig. Früher machte man den Sauerstoff für die Bildung von Säuren verantwortlich. Die meisten anorganischen Säuren entstehen aber bei der Lösung von Nichtmetalloxiden in Wasser, das aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Dass aber nicht der Sauerstoff, sondern der Wasserstoff für den Säurecharakter verantwortlich war, erkannte man erst später.
InternationalOxygen
ArtNichtmetalle
Aggregatzustandgasförmig
Periode / Schale (nach Bohr)2 / L
Gruppe16
Masse (u)16
Dichte1,33 kg/m3
Schmelzpunkt-218,4 °C
Siedepunkt-182,9 °C
EnddeckerPriestley und Scheele
Jahr1774

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Sauerstoff (O) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Sauerstoff (O)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen