Samarium (Sm) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Samarium? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Samarium

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Samarium ist das 62. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Samarium

Folgende Werte sind für das Element Samarium in unserer Datenbank gespeichert:

Samarium
Ordnungszahl62
SymbolSm
NameSamarium
BeschreibungSamarium, Lanthanoid, Sm. Im Jahr 1853 wies der Schweizer Jean Charles Galissard de Marignac Samarium spektroskopisch anhand einer scharfen Absorptionslinie im Didymoxid nach. 1879 isolierte der Franzose Paul Emile Lecoq de Boisbaudran das Element aus dem Mineral Samarskit. Mineral- und Elementbezeichnung leiten sich ab von dem russischen Berginspektor Oberst Samarsky, der das Mineral entdeckte. 1879 entdeckt unabhängig von ihm Paul Emile Lecoq de Boisbaudran Samarium. 1881 zeigt Delafontaine, dass sein isoliertes Element neben Samarium ein weiteres Element enthält.
International
ArtÜbergangsmetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)6 / P
GruppeLanthanoide (3)
Masse (u)150,36
Dichte7540 kg/m3
Schmelzpunkt1072 °C
Siedepunkt1778 °C
EnddeckerLecoq de Boisbaudran
Jahr1879

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Samarium (Sm) - Element Periodensystem