Radon (Rn) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Radon? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Radon

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Radon ist das 86. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Radon

Folgende Werte sind für das Element Radon in unserer Datenbank gespeichert:

Radon
Ordnungszahl86
SymbolRn
NameRadon
BeschreibungRadon, Edelgas, Symbol Rn. Der Name stammt von dem lateinischen Wort radius = Strahl. Radon ist radioaktiv und wurde 1900 erstmals von Friedrich Ernst Dorn entdeckt, er nannte es "Radium Emanation" ("aus Radium herausgehendes"). 1908 isolierten William Ramsay und Robert Whytlaw-Gray eine ausreichende Menge des Gases, um seine Dichte zu bestimmen, sie nannten es Niton, nach dem lateinischen Wort nitens = leuchtend. Seit 1923 ist die Bezeichnung Radon gebräuchlich.
ArtEdelgase
Aggregatzustandgasförmig
Periode / Schale (nach Bohr)6 / P
Gruppe18
Masse (u)222,02
Dichte9,23 kg/m3
Schmelzpunkt-71 °C
Siedepunkt-61,8 °C
EnddeckerDorn
Jahr1900

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Radon (Rn) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Radon (Rn)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen