Antimon (Sb) - Element Periodensystem

Welche Eighenschaften hat das Element Antimon? Hier erfahren Sie alles wichtige über die Elemente des Periodensystems.

Periodensystem

element Antimon

Das Periodensystem der Elemente enthält aktuell 118 Elemente - Antimon ist das 51. Element. Das spannende am PSE ist, dass auch heute noch neue Elemente gefunden werden, zuletzt 2010 im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau. Sämtliche Materie besteht aus Atomen.

Element Antimon

Folgende Werte sind für das Element Antimon in unserer Datenbank gespeichert:

Antimon
Ordnungszahl51
SymbolSb
NameAntimon (auch: Stibium)
BeschreibungAntimon, Halbmetall/Metall, Symbol Sb. Wurde schon in der Bronzezeit als Zuschlag zu Kupfer verwendet, um Bronze herzustellen. Neuere Funde belegen die Nutzung von Antimon durch die Völker Mesopotamiens seit ungefähr 4000 Jahren. Das Wort Antimon kommt vermutlich von arabischen itmid = das Symbol. Im 17. Jahrhundert ging der Name Antimon als Bezeichnung auf das Metall über. Die von Jöns Jakob Berzelius benutzte Abkürzung Sb wird noch heute als Elementsymbol genutzt.
InternationalAntimony
ArtHalbmetalle, Nichtmetalle
Aggregatzustandfest
Periode / Schale (nach Bohr)5 / O
Gruppe15
Masse (u)121,75
Dichte6690 kg/m3
Schmelzpunkt630,7 °C
Siedepunkt1750 °C
Enddeckerunbekannt
Jahrunbekannt

Jedes Atom besteht aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle. Jeder Atomkern enthält positiv geladene Protonen, die Anzahl der Protonen wird als "Kernladungszahl" bezeichnet und dient als Ordnungszahl für das aktuelle Element.

Sie befinden sich hier: Antimon (Sb) - Element Periodensystem

Abkürzungen

  • Kilogramm (kg)
  • Qubikmeter (m3)
  • Periodensystem der Elemente (PSE)
  • Antimon (Sb)
  • Atommasse (u)
  • Grad Celsius (°C)

Themen