Die größten Katastrophen der Neuzeit

Welche Katastrophen haben in der jüngeren Vergangenheit Vergangenheit stattgefunden? Wieviele Todesopfer gabe es?

Katastrophe

Das Wort Katastrophe hat seinen Ursprung im griechischen und bedeutet soviel wie "Wendung zum Niedergang". Mit zunehmender Globalisierung scheint es immer mehr Katastrophenmeldungen zu geben - tatsächlich gab es immer schon verherrende Katastrophen, die aber in Vergessenheit geraten sind. Ein der ältesten überlieferten Katastrophen der Geschichte ist die Vernichtung von Pompei im Jahre 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs.

Auf den nachfolgenden Webseiten sind die größten Katastrophen des 20. Jahrhundert und Katastrophen des 21. Jahrhundert aufgelistet.

1906 Erdbeben in San Francisco

Das Erdbeben vor der Küste Nordkaliforniens am 18. April 1906 ist eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte des nordamerikanischen Kontinents. Durch das Beben, das eine Stärke von 8,3 auf der Richterskala erreichte, und die anschließenden Feuer verloren nach offiziellen Angaben rund 3.000 Menschen ihr Leben.

1912 Untergang der Titanic

Der Untergang des als unsinkbar geltenden Ozeanriesen bedeutete bereits auf der Jungfernfahrt für 1.500 Passagiere den Tod, darunter jede Menge Prominenz. Vom englischen Southampton sollte die Titanic nach New York übersetzen. Die Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik wurde ihr zum Verhängnis.

1914 - 1918 Erster Weltkrieg

Unter Historikern gilt der erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Ausgelöst wurde der Krieg durch tödliche Schüsse eines serbischen Nationalisten auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand im Juni 1914 in Sarajevo. Die erschreckende Bilanz des mit der Niederlage der Mittelmächte (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien) 1918 beendeten Weltkriegs: rund 8,5 Millionen Gefallene, über 21 Millionen Verwundete und fast 8 Millionen Kriegsgefangene und Vermisste. Allein die Schlacht um Verdun kostete 1916 etwa 320.000 deutschen und französischen Soldaten das Leben. Oktoberrevolution, Stalinismus, Faschismus, Nationalsozialismus und schließlich der Zweite Weltkrieg sind ohne die Erschütterungen des Ersten Weltkrieges nicht denkbar.

1918 - 1920 Die Spanische Grippe

Die Spanische Grippe war eine weltweite Pandemie, die durch einen virulenten Abkömmling des Influenzavirus verursacht wurde und weltweit mindestens 25 Millionen Todesopfer forderte.

1929 Weltwirtschaftskrise

In allen Industrienationen setzte 1929 ein schwerer volkswirtschaftlicher Einbruch ein, der sich in Unternehmenszusammenbrüche, massiver Arbeitslosigkeit und Deflation widerspiegelte. Ausgelöst wurde diese Krise durch den Kurszusammenbruch der New Yorker Börse, der die Folge von Überproduktion und kreditfinanzierter Massenspekulation war. Als "Schwarzen Montag" der Weltwirtschaftskrise bezeichnet man den 28.10.1929, an dem der Dow-Jones-Aktienindex 12,82% an Wert verlor.

1937 Absturz der Hindenburg

Am 3. Mai 1937 startet die Hindenburg von der Rhein-Main-Basis außerhalb von Frankfurt/Main nach New York. Innerhalb von 66 Stunden ist die Ostküste der USA erreicht, an Bord 36 Passagiere und 60 Mann Besatzung. Am späten Nachmittag des 6. Mai nähert sich der Zeppelin dem Landeplatz Lakehurst. Doch wegen einer Gewitterfront erhält der Pilot per Funk die Anweisung, mit der Landung zu warten. Gegen Abend hat bereits die Mannschaft das Backbordankertau ergriffen und mit dem Aufholwagen verkoppelt. Nun wird das Hauptbugkabel aus der Nase des Luftschiffes herabgelassen. Plötzlich hört man im Heck einen dumpfen Knall, und ein Beben geht durch das Luftschiff. Augenblicke später ist die Hindenburg eine lodernde Fackel aus brennendem Wasserstoff. Von dem Luftschiff bleibt nur ein glühendes Skelett zurück. Alle Passagiere und 22 Mannschaftsmitglieder kamen ums Leben, sie waren die ersten Opfer der zivilen Luftfahrt. Mit der Hindenburg ging das Zeitalter der Zeppeline zu Ende. Im April 1940 wurden die letzten Zeppeline zerstört und die Hallen in Frankfurt abgerissen. Von hier ab eroberten Flugzeuge endgültig die Luft.

Feedback

Bitte empfehlen Sie uns!




Sie befinden sich hier: Die größten Katastrophen der Neuzeit

Themen